Beschreibung der Benutzeroberfläche


Inhaltsverzeichnis


1 AddIn - Menüleiste

Der IDL Connector präsentiert sich dem Anwender nach erfolgreichem Einbinden in Microsoft® Excel durch eine zusätzliche Menüleiste. Durch einmaliges Anklicken des Buttons 'IDL Connector' werden die Zusatzfunktionen aktiviert und die Leiste entpackt.

2 Erläuterung der Menüeinträge

2.1 IDL Connector-Bezug

Durch Markierung einer Zelle in einem Excel-Tabellenblatt und anschliessendem Anklicken des Buttons IDL Connector-Bezug wird das IDL Connector-Anwendungsfenster geöffnet.

Folgende Aktionen werden in Abhängigkeit des Zellwertes ausgeführt:

2.2 Aktualisieren

Die Funktion 'Aktualisieren' veranlasst den IDL Connector dazu, erneut auf Ihre IDL Datenbank zu zu greifen und die IDL Connector-Bezüge entsprechend zu aktualisieren.

Hierbei gibt es folgende Unterscheidungen:

2.3 Archiv

Verpacken

Die Funktion 'Verpacken' gewährleistet einen Austausch der Excel-Arbeitsmappen unter verschiedenen Anwendern / PC-Umgebungen, bei denen kein IDL Connector installiert ist. Bei nicht verpackten IDL Connector-Bezügen kommt es bei Einsehenden, bei denen kein IDL Connector installiert ist, unweigerlich zu Fehlermeldungen. Der vorher ausgelesene Wert wird in die Zelle geschrieben und der IDL Connector-Bezug wird in einem Kommentarfeld bzw. in einer inaktiven Wenn-Formeln vermerkt.

Hierbei gibt es folgende Unterscheidungen:

ACHTUNG: Sollten Sie im IDL Connector die Verpackung via Kommentarfeldern nutzen so dürfen im verpackten Zustand KEINE weiteren Zellen eingefügt oder gelöscht werden, da diese Bezüge bzw. Formeln im verpackten Zustand starr sind und sich somit NICHT den veränderten Zellen anpassen, wie es normalerweise in Excel gehandhabt wird! Um derartige Modifikationen an der Arbeitsmappe korrekt vornehmen zu können, entpacken Sie bitte VOR der Modifikation Ihre IDL Connector-Bezüge.

Empfehlung: Aufgrund dieser Einschränkung empfiehlt IDL das Verpacken via inaktiven Wenn-Formeln.

Entpacken

Die Funktion 'Entpacken' reaktiviert IDL Connector-Formeln die zuvor mit der Funktion 'Verpacken' in Kommentarfelder bzw. inaktive Wenn-Formeln vermerkt wurden. Somit können sie wieder bearbeitet und aktualisiert werden.

Hierbei gibt es folgende Unterscheidungen:

2.4 Export

Durch die Funktion 'Export' werden Textdateien aus den 'schreibenden' Bezügen generiert und diese in das Batch-Verzeichnis (meist C:\IDL\Batch) gestellt. Diese wiederum können dann anschliessend in Ihre IDL Datenbank eingelesen werden.

Hierbei gibt es folgende Unterscheidungen:

2.5 Werkzeuge

Die Zusatzfunktion 'Werkzeuge' beinhaltet diverse Funktionen, die nicht direkt etwas mit der IDL Connector-Funktionalität als solches zu tun hat. Vielmehr handelt es sich hierbei um Hilfsfunktionen, die das Ziel haben, dem Anwender das Arbeiten zu erleichtern.

Release

In früheren IDL Connector Versionen wichen die Formeln von der heutigen Form ab. Um die alten IDL Connector-Formeln mit dem neuen IDL Connector nutzen zu können, müssen diese alten Formeln in das aktuelle Formel-Format konvertiert werden.

Suchen und Ersetzen

Die Funktion 'Suchen und Ersetzen' wird von Microsoft® Excel selbstverständlich standardmäßig mitgeliefert. Wenn der Anwender jedoch ein Massen-'Suchen und Ersetzen' durchführen möchte, so ist es sehr mühsam und zeitaufwendig, dass über die Excel-Funktionalität zu realisieren. Denn: Microsoft® Excel kann immer nur nach einem Wert zur Zeit suchen und diesen gegebenenfalls ersetzen. Hierfür ist die IDL-Funktionalität sehr hilfreich, denn mit dem IDL-'Suchen und Ersetzen' ist es möglich eine "beliebig lange" Liste zu erstellen und diese mit einem Mal durch die gewünschten Daten ersetzen zu lassen.

Hierbei gibt es folgende Unterscheidungen:

Beispiel Suchen und Ersetzen-Funktion:

Der folgende IDL Dialog erscheint. Bitte geben Sie hier Ihre Umsetztabelle ein, in diesem Beispiel heißt die Datei Umsetztabelle.xls. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit 'OK'.

Anschließend sollten, wie in diesem Beispiel, die Umsetzungen erfolgreich durchgeführt worden sein. Dieser Vorgang kann, abhängig von der Datenmenge sowie von der Geschwindigkeit Ihres Rechners unterschiedlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Im Regelfall jedoch nicht länger als eine bis zwei Minuten.

Nullzeichen ergänzen auf selektiertem Bereich

Microsoft® Excel löscht bei der Formatierung einer Zelle mit 'Standard' oder 'Zahl' führende Nullen weg. Für wirkliche Zahlen, wie z. B. Salden ist das auch kein Problem. Wenn jedoch der Wert einer Zelle keinen Saldo sondern eine Kontonummer darstellt, so ist eine fehlende Null ( 0 ) beim Auslesen oder Einspielen von Daten der IDL-Produkte IDLKONSIS / IDLWINKONS fatal, denn die jeweilige Anwendung sucht dann nach einem Konto ohne führende Null ( 0 ).

Beispiel: Das Konto 02010 wird in Excel nur mit 2010 dargestellt Die jeweilige Anwendung findet dieses Konto in der Datenbank nicht und liefert dementsprechend keinen Wert zurück an Microsoft® Excel. IDL bietet daher diese Verarbeitung um Nullzeichen entsprechend zu ergänzen. Hierfür ist es jedoch zuvor erforderlich dass die Zellen die modifiziert werden sollen die Formatierung 'Text' erhalten. Ansonsten würde Excel die ergänzten Nullen postwendend erneut entfernen. Anschließend markieren Sie den Bereich entsprechend und führen die Funktion 'Nullzeichen ergänzen auf selektiertem Bereich' aus.

Konvertierung in Zahl auf selektiertem Bereich

Es ist möglich in Excel eine Zahl in einer Zelle zu sehen, allerdings kann Microsoft® Excel dennoch mit diesem Wert nicht rechnen. Das passiert in der Regel, wenn die Zelle, in der sich der Wert befindet, als 'Text' formatiert ist. Dann wird die Zahl als 'Text' und nicht als 'Zahl' von Microsoft® Excel behandelt. Diese IDL Funktion wandelt eine größere Zellmenge von 'Text' in das Format 'Zahl' um. Hierfür ist jedoch zuvor notwendig, dass alle umzusetzenden Zellen das Format 'Zahl' erhalten. Leider stellt Excel dabei den Wert nicht automatisch auf Zahl zurück, sondern intern handelt es sich nach wie vor um 'Text'. Die Funktion 'Konvertierung in Zahl auf selektiertem Bereich' konvertiert die vermeintlichen Zahlen in das Zahlenformat um.

Kopie der aktiven Arbeitsmappe erstellen und Formeln entfernen

Diese Funktion entfernt sämtliche Formeln (nicht nur IDL Connector-Formeln) und stellt die festen Werte in die jeweiligen Zellen ein. Verwendet werden kann diese Funktion z. B. wenn eine Arbeitsmappe an einen Wirtschaftsprüfer weitergegeben werden soll. In diesem Fall sind eventuelle Formeln in der Arbeitsmappe eher hinderlich. Um das Original zu erhalten, wird beim Ausführen dieser Funktion der 'Speichern unter...'-Dialog von Microsoft® Excel gestartet und bittet Sie einen Pfad und Dateinamen für die Kopie Ihrer Arbeitsmappe anzugeben. Defaultmäßig wird der bisherige Arbeitsmappenname mit dem Zusatz 'WP_' versehen. Diesen Namen können Sie selbstverständlich abändern.

Connector Passwort

Um eine Arbeitsmappe vor Veränderungen von anderen Anwendern zu schützen vergeben Anwender häufig Passwörter für die Tabellenblätter. In diesem Zustand können IDL Connector-Bezüge jedoch nicht geändert werden. Wenn diese Bezüge jedoch zusätzlich verpackt sind, ist der Anwender gezwungen, pro Tabellenblatt den Passwortschutz aufzuheben damit die IDL Connector-Bezüge entpackt, aktualisiert und erneut verpackt werden können. Des weiteren ist ebenfalls ein Export der 'schreibenden' Bezüge nicht möglich, um die Daten in die IDL Datenbank zu überstellen.

Um diese Möglichkeit für den IDL Connector und somit den Anwender zu schaffen, kann der Anwender sein Passwort (pro Microsoft® Excel Arbeitsmappe) in der Funktion 'Connector Passwort' hinterlegen. Wenn das Blattschutzkennwort hinterlegt ist, ist es auch Anwendern, welche das Passwort nicht kennen möglich, IDL Connector-Bezüge zu ent- und verpacken, zu aktualisieren und zu exportieren. Selbstverständlich ist es hiermit NICHT möglich, IDL Connector-Bezüge zu ändern! Das Passwort wird an einer sicheren Stelle der Excel-Arbeitsmappe abgespeichert und kann nicht vom Anwender ausgelesen werden. Somit ist gewährleistet, dass nicht nur eine Person diese Aktualisierungen durchführen kann. Da der Anwender nur ein Passwort pro Microsoft® Excel Arbeitsmappe hinterlegen kann, sollten alle Tabellenblätter das gleiche Passwort erhalten.

Formatvorlage einfügen und Formate

Die Funktion 'Formatvorlage einfügen' bietet die Möglichkeit zwischen 'Wertemenge' und 'Zeilenunterschied' zu wählen.

Die Funktion 'Formate' ermöglicht dem Anwender eine gespeicherte Formatvorlage einzufügen.

Einfügen Auswahlliste / selektierter Bereich

Die Funktion 'Einfügen Auswahlliste / selektierter Bereich' ermöglicht dem Anwender in einer (oder mehreren) frei wählbaren Zelle(n) eine IDL Listbox zu setzen. Eine Listbox ist eine Dropdownbox, wie sie z. B. im IDL Connector Anwendungsfenster selbst genutzt wird. Durch die Listbox ist der Anwender in der Lage die gewünschten Parameter wie zum Beispiel eine Periode oder eine Gesellschaft zu selektieren, ohne das IDL Anwendungsfenster öffnen zu müssen. Jegliche IDL Connector-Bezüge, die auf diese Listbox / Excelzelle referenzieren werden wie gewohnt nach einer Anpassung der Parameter aktualisiert.

Es werden folgende Listboxen unterstützt:

Art:Formelbeschreibungen:
Gesellschaft=IDLField(GetIDLData("KS";;"Ges";"IDLDB");"")
Konzern / Teilkonzern=IDLField(GetIDLData("KS";;"Ktk";"IDLDB");"")
Positions- / Aggregationsplan-Nr.=IDLField(GetIDLData("KS";;"PosPlan";"IDLDB");"")
Position / Aggregation=IDLField(GetIDLData("KS";;"PosNr";"IDLDB";"BILGUV");"")
Konten- / Kostenstellenplan-Nr=IDLField(GetIDLData("KS";;"KtoPlan";"IDLDB");"")
Konto-Nr.=IDLField(GetIDLData("KS";;"KtoNr";"IDLDB";"KON001");"")
Kostenstellen- / Kontenplan-Nr.=IDLField(GetIDLData("KS";;"KstPlan";"IDLDB");"")
Kostenstelle=IDLField(GetIDLData("KS";;"KstNr";"IDLDB";"KON001");"")
Datenart=IDLField(GetIDLData("KS";;"Datenart";"IDLDB");"")
Währung=IDLField(GetIDLData("KS";;"Waehrung";"IDLDB");"")
Unternehmensbereich=IDLField(GetIDLData("KS";;"UBR";"IDLDB"))
Periode=IDLField(GetIDLData("KS";;"Periode";"IDLDB");"")

Die benötigten Parameter um die Listbox zu generieren werden aus der Vorbelegung des IDL Connector entnommen. Sollte in der jeweiligen Vorbelegung kein Kontenplan, Kostenstellenplan oder Positionsplan angegeben worden sein, so muss die Formel vom Anwender nach obiger Beschreibung angepasst werden, um die Listbox nutzen zu können.

Achtung: Listboxen verlangsamen die allgemeine Rechengeschwindigkeit von Microsoft® Excel, daher werden die IDL-Listboxen nur bei Bedarf eingeblendet, wenn die Zelle vom Anwender aktiviert / selektiert wird. Sobald der Anwender eine andere Zelle selektiert, wird die Listbox erneut ausgeblendet.

3 Elemente des Anwendungsfensters

3.1 Menüleiste

Ansicht

Im Menü "Ansicht" können Sie wählen, ob die Anwendungsfensterelemente "Auswahlbaum" und/oder "Eingabemaske" aus- bzw. eingeblendet werden.

Extras

Im Menü Extras können Sie zwischen 'Infos', 'Optionen' und 'Stammdaten-/ Wertecache rücksetzen' wählen.

3.2 Auswahlbaum

Der Auswahlbaum erlaubt Ihnen, sich zwischen den einzelnen Eingabemasken zu bewegen. Klicken Sie einfach im Auswahlbaum auf ein Auswahlelement und die zugeordnete Eingabemaske wird angezeigt.

3.3 Eingabemaske

Allgemeines

Gelbe Felder sind analog IDL Konsis Mussfelder, d.h. in diesen Feldern ist eine Eingabe zwingend notwendig, um einen gültigen Bezug erstellen zu können. Weiße Felder sind Kannfelder, die einen Bezug weiter einschränken. Alle weiteren Elemente sind in der unteren Abbildung beschrieben.

3.4 Statuszeile

Die Elemente der Statuszeile sind in der unteren Abbildung beschrieben.


Letzte Änderung: FELDMANN 09.01.2006 04:24