Fast alle Hardware- und Softwarebezeichnungen, die in dieser Dokumentation erwähnt werden, sind gleichzeitig auch eingetragene Warenzeichen oder sollten als solche behandelt werden.
IDL Konsis basiert auf einer relationalen Datenbank. Die Datenbanktabellen sind durch verschiedene technische und fachliche Beziehungen miteinander verknüpft, die durch spezielle Anwendungsfunktionen ausgewertet werden. Dadurch sind die Analyse- und Reporting-Möglichkeiten beschränkt.
Dem gegenüber steht der Wunsch vieler Anwender nach einer flexiblen Analyse und individuellen Darstellung der in IDL Konsis geführten Daten, wie es durch Analyse- und Reporting-Werkzeuge (im Folgenden OLAP-Tools genannt) wie IDL.DESIGNER oder IDL Cockpit möglich ist. Diese Tools basieren auf multidimensionalen Datenbanken (im Folgenden OLAP-Datenbanken genannt), wie sie von verschiedenen Herstellern angeboten werden. OLAP-Datenbanken setzen Daten in einer Struktur voraus, die aus einer definierten Anzahl an Dimensionen sowie einem hierarchischen Aufbau der Objekte innerhalb dieser Dimensionen besteht.
Um OLAP-Tools für IDL Konsis-Daten nutzen zu können, muss daher eine Überleitung der Daten aus der relationalen Datenbank in eine OLAP-Datenbank erfolgen. Bei dieser Überleitung müssen die Daten auch weitgehend von IDL Konsis-spezifischen fachlichen Zusammenhängen entkoppelt werden. Die Überleitung besteht daher aus zwei getrennten Schritten:
Alternativ zu diesem Verfahren erfolgt die Überleitung der Daten für IDL.DESIGNER im Schritt 1 mithilfe spezieller zusätzlicher Sichten (Views) auf die Datenbank (IDL Datamart), ohne die Tabellen K8xx zu füllen.
Um IDL Konsis-Daten konsistent in eine OLAP-Datenbank überleiten zu können, sind evtl. Anpassungen erforderlich. Prüfen Sie bitte, welche Anpassungen bei Ihnen notwendig sind. So brauchen Sie z.B. die Berichtspositionen nicht einzeilig zu straffen, wenn Sie in Ihrem entsprechenden Report bereits mit einzeiligen Positionen arbeiten. Lesen Sie sich die nachstehende Beschreibung durch, bevor Sie mit den Änderungen beginnen.
In der OLAP-Datenbank stellen Konten und Positionen eine hierarchisch aufgebaute Dimension dar. Der oberste Knoten dieser Hierarchie ist der Report. Typischerweise gibt es getrennte Reports für Bilanz und GuV, die aber auf einen gemeinsamen Positionsplan verweisen.
Diese Daten müssen kopiert und/oder angepasst werden, wenn folgende Voraussetzungen nicht gegeben sind:
Falls Sie einen neuen Positionsplan für die Bilanz-/GuV-Daten für die Überleitung der Daten in die OLAP-Datenbank benötigen, kopieren Sie dazu am besten den vorhandenen Positionsplanstammsatz und modifizieren Sie die Bezeichnung. Die zugehörigen Positionen werden dabei mit ihren Positionsnummern mit kopiert.
Nach dem Kopieren auf den neuen Positionsplan wie auch bei Weiterverwendung eines bestehenden Positionsplans sind die Positionen wie folgt zu modifizieren:
Beispiel:
Position | Positions-Bezeichnung |
---|---|
BA080 | 1. Konzessionen, gewerbliche |
BA090 | Schutzrechte und ähnliche |
BA100 | Rechte und Werte sowie |
BA110 | Linzenzen an solchen Rech- |
BA120 | ten und Werten |
Position | Positions-Bezeichnung |
---|---|
BA120 | 1. Konzessionen, gewerbl. Schutzrechte und ähnl. Rechte und Werte |
Wenn Sie einen neuen Positionsplan erzeugt haben, müssen Sie die Zuordnungen von Konten auf Ihren bisherigen Positionsplan für die Bilanz/GuV (z.B. "BILGUV") auf den neuen Positionsplan (z.B. "MILGUV") kopieren.
Da IDL.KONSIS zurzeit keine Kopierfunktion anbietet, ist hier die einfachste Möglichkeit, dass Sie die Zuordnungen in eine Textdatei exportieren, in der Textdatei den Positionsplanschlüssel durch <Suchen und Ersetzen> ändern und diese Datei über die Anwendung "Import" importieren.
Sofern Sie einen neuen Positionsplan erzeugt haben oder Ihre Reports aus anderen Gründen nicht für die OLAP-Überleitung geeignet sind, legen Sie jeweils einen neuen Reportstammsatz für die Bilanz und für die GuV an. Kopieren Sie dazu am besten den jeweils vorhandenen Stammsatz Ihrer bisherigen Reports und modifizieren Sie die Bezeichnung mit der Anwendung "Reportdefinition" (REPDEF). Die zu dem Report definierten Reportzeilen werden dabei mit kopiert.
Die kopierten Report-Zeilenbeschreibungen verweisen auf den ursprünglichen Positionsplan (z.B. "BILGUV"). Diese müssen für den neuen Report auf den neuen Positionsplan (z.B. "MILGUV") umgeändert werden. Dazu sollten Sie
Auch wenn Sie mit Ihrer bisherigen Reportdefinition weiterarbeiten wollen, sind die Positionen den jeweils übergeordneten Positionen zuzuordnen (z.B. Position "BA120" ist der Position "BA070" zuzuordnen), um die Hierarchie für die OLAP-Datenbank eindeutig festzulegen und die Reportzeilen für die nicht mehr benötigten Positionen zu löschen.
Beachten Sie bitte, dass es hier zwei parallele Zuordnungsmöglichkeiten gibt: eine für die IDL.KONSIS-Reports und eine andere für die MIS-Bereitstellung und OLAP-Überleitung. Um diese Sichten zu unterscheiden, enthält die Anwendung "Reportdefinition" (REPDEF) neben der normalen Ansicht "Baum" eine zweite Registerkarte "OLAP" mit der Anzeige der OLAP-Reportstruktur.
Das Kontextmenü dieser Tabelle enthält den Menüpunkt "Standardzuordnung setzen". Diese Funktion generiert die vermutlich gewünschten Angaben für die OLAP-Struktur des gesamten Reports. Nur wenn die Struktur davon abweichend gestaltet werden soll, ist ein manueller Eingriff (Verschieben der Reportzeilen in dieser Sicht per Drag & Drop) erforderlich.
Diese Anpassungen sind sowohl für die Bilanz- als auch für die GuV-Reportbeschreibung vorzunehmen.
Nach den IDL Konsis-Anpassungen können Sie einen MIS-Parameterstammsatz anlegen (Anwendung "MIS-Bereitstellung/Parameter" (MISPAR)) und anschließend mit der Anwendung "Erstellen MIS-Datentabellen" (im Aktionsmenü der Anwendung MISPAR) die MIS-Tabellen befüllen. Eine ausführliche Beschreibung finden Sie in den folgenden Kapiteln.
Für die Bereitstellung der MIS-Auswertungsbestände in der IDL Konsis Datenbank werden Informationen (Parameter) benötigt, mit denen die Daten aus den IDL Konsis-Datenbanktabellen selektiert und zusammengestellt werden. Diese Informationen werden als MIS-Parameter gespeichert.
Die Anwendung "MIS-Bereitstellung/Parameter" (MISPAR) zeigt nach dem Aufruf alle definierten MIS-Parametersätze an. Grundsätzlich können mehrere Parametersätze angelegt werden, die anhand der bis zu sechsstelligen MIS-Parameter-Kennung sowie der zugehörigen Bezeichnung unterschieden werden können.
Beachten Sie jedoch, dass die Bereitstellungstabellen nur die Daten für jeweils einen MIS-Parameter aufnehmen können. Die Bereitstellung für einen Parameter überschreibt daher immer die Daten der vorherigen Bereitstellung, auch wenn diese für einen anderen Parameter erfolgt ist. Dies erfordert organisatorische Disziplin bei der Anwendung der Überleitungsfunktion. In der Praxis ist es daher in den meisten Fällen ausreichend, nur einen MIS-Parameter anzulegen.
In der fünften Spalte der Übersichtstabelle wird das Aktiv-Kennzeichen angezeigt. Dieses kennzeichnet mit dem Wert 'A' den aktiven MIS-Parameter (nur einer kann aktiv sein). Alle anderen MIS-Parameter sind mit 'D' (deaktiv) gekennzeichnet. Die MIS-Datenbereitstellung ist immer nur für den aktiven MIS-Parameter möglich.
Ansonsten zeigt die Tabelle den Schlüssel, die Kurzbezeichnung, die Version, die einzelnen Parameterwerte sowie Benutzer und Zeitpunkt der letzten Änderung des MIS-Parameters an. Die Parameterwerte sind im Rahmen des Assistenten dokumentiert.
Neben dem Aufruf des Assistenten über eine der Aktionen "MIS-Parameter anlegen" (Stern-Symbol), "MIS-Parameter ändern" (Bleistift-Symbol) oder "MIS-Parameter kopieren" sind noch folgende Aktionen möglich:
Der Assistent für MIS-Parameter kann nur aus der Übersichtstabelle MIS-Bereitstellung/Parameter aufgerufen werden. Er besteht aus sieben Seiten.
Seite 1: Bezeichnung
Die erste Seite trägt analog anderen Assistenten den Titel "Bezeichnung". Einschränkungen der Gültigkeit gibt es für MIS-Parameter nicht. Folgende Eingabefelder sind enthalten:
Seite 2: Parameter
Diese Seite umfasst alle Pflichtangaben und weitere wesentliche Einstellungen.
Seite 3: Konzerne
Neben dem auf Seite 2 angegebenen Konzern können weitere Konzerne angegeben werden, z.B. reporttechnische Teilkonzerne. Diese können in der Box "Konzerne" markiert und durch Mausklick auf den '<'-Knopf in der Liste zugeordneter Konzerne hinzugefügt werden.
Bei Version '01' dürfen maximal nur 4 Konzernstrukturen angegeben werden, bei den Versionen '02' und '03' maximal 8, bei der Version '04' beliebig viele. Jeder angegebene Konzern/Teilkonzern umfasst automatisch auch alle untergeordneten Teilkonzerne. Eine Konzernstruktur darf daher nicht in einer anderen angegebenen Struktur enthalten sein.
Seite 4: Datenarten
Neben der auf Seite 2 angegebenen Datenart können weitere Datenarten angegeben werden. Diese können in der Box "Datenarten" markiert und durch Mausklick auf den '<'-Knopf in der Liste zugeordneter Datenarten hinzugefügt werden.
Bei Version '01' dürfen maximal nur 3 Datenarten angegeben werden, z.B. eine Ist-, eine Plan- und eine Forecast-Datenart. Bei den Versionen '02' und '03' können maximal 8 Datenarten angegeben werden, bei der Version '04' beliebig viele.
Seite 5: Zuordnung Perioden zu Datenarten
Diese Seite ist nur in der Version '04' aktiviert. Hier besteht die Möglichkeit, die auf der vorherigen Seite zugeordneten Datenarten auf gewisse Periodenintervalle einzuschränken, z.B. Ist-Datenarten auf die abgeschlossenen Perioden, Plan-Datenarten dagegen auf die künftigen.
In einer Box werden die zugeordneten Datenarten aufgelistet. Zu jeder Datenart wird Periodenbeginn und -ende angegeben. Die Angaben sind zunächst mit dem Periodenintervall von Seite 2 vorbelegt. Eingaben, die dieses Intervall überschreiten, sind nicht zugelassen.
Seite 6: Reports
Bei Version '01' dürfen maximal 4 Reports angegeben werden, bei den Versionen '02' und '03' maximal 8 Reports und bei Version '04' beliebig viele. Ohne Angabe eines Reports bilden die Konten eine flache Dimension ohne hierarchische Struktur.
Die Zuordnung erfolgt, indem Sie in der Box "Reports" Elemente markieren und durch Mausklick auf den '<'-Knopf in der Liste zugeordneter Reports hinzufügen.
Bei den Versionen '01' und '02' sind nur Reports vom Report-Typ 'E' (Bilanz/GuV-Reports) zugelassen, bei den Versionen '03' und '04' gibt es keine Einschränkung hinsichtlich der Report-Typen.
Seite 7: Mehrsprachige Bezeichnungen
Wie in vielen anderen Assistenten ermöglicht die letzte Seite die Pflege der Bezeichnungen in allen aktivierten Sprachen.
Die Anwendung "Erstellen MIS-Datentabellen" erstellt MIS-Auswertungsbestände aus den IDL Konsis-Tabellen unter Berücksichtigung der über die Anwendung MIS-Bereitstellung/Parameter gepflegten Parameter. Diese Bestände müssen anschließend über gesonderte Programme (z.B. IDL Importer) aufbereitet und in die OLAP-Datenbank übernommen werden, damit sie mit einem OLAP-Auswertungsprogramm (z.B. IDL Cockpit) bearbeitet werden können.
Die Anwendung "Erstellen MIS-Datentabellen" kann nur über die Übersichtsanwendung MIS-Bereitstellung/Parameter und nur für die Versionen '01' bis '03' aufgerufen werden. MIS-Parameter der Version '04' sind ausschließlich für IDL Datamart. Hier werden die Daten für den OLAP-Cube direkt aus den IDL.KONSIS-Datenbanktabellen mithilfe spezieller Views ausgelesen. Diese Funktionalität wird separat dokumentiert.
Die Erstellung der MIS-Datenbestände erfolgt in mehreren Schritten, die nachstehend kurz aufgezählt werden. Alle Verarbeitungsschritte sowie auch aufgetretene Fehler werden dabei protokolliert. Das Protokoll können Sie sich über den Aktionsmenüpunkt "Protokoll anzeigen" in der Tabelle MIS-Bereitstellung/Parameter anzeigen lassen.
Hinweise:
Im Einzelnen werden hier folgende Schritte vollzogen:
Welche Datenbanktabellen des MIS-Auswertungsbestandes befüllt werden, hängt von der im MIS-Parameter angegebenen Versionsnummer ab:
Die für eine Überleitung in eine OLAP-Datenbank bereitgestellten werthaltigen Daten (Salden, Aufrisse und Konsolidierungsbuchungen) werden in den nachstehend aufgeführten Tabellen gespeichert. Wenn Sie die Datenbereitstellung mit einem MIS-Parametersatz der Version 01 vorgenommen haben, stehen die Daten in den Datenbanktabellen K810 bis K813, bei einer Datenbereitstellung mit Version 02 oder Version 03 dagegen in den Tabellen K850 bis K853.
Diese Tabelle enthält die Kontensalden und die Konsolidierungsbuchungen.
Tabellenfeldname | Feld-Bezeichnung | Erläuterung |
---|---|---|
K810_SAL_IST | Saldo Ist | Kontensaldo lt. 1. Datenart MIS-Parameter |
K810_SAL_IST_Q | Saldo Ist Quotal | Gehört die Gesellschaft zum KTk, so enthält dieses Feld bei Konsolidierungsart 'Q' den quotal umgerechneten Kontensaldo und bei Konsolidierungsart 'V' den Kontensaldo. Bei einer Equity-Gesellschaft ist das Feld leer, auch wenn Kontensalden vorhanden sind. |
K810_BUC_IST | Buchungen Ist | Konsolidierungsbuchungen lt. 1. Datenart MIS-Parameter |
K810_SAL_VOR | Saldo Vor | Kontensaldo lt. 2. Datenart MIS-Parameter |
K810_SAL_VOR_Q | Saldo Vor Quotal | Gehört die Gesellschaft zum KTk, so enthält dieses Feld bei Konsolidierungsart 'Q' den quotal umgerechneten Kontensaldo und bei Konsolidierungsart 'V' den Kontensaldo. Bei einer Equity-Gesellschaft ist das Feld leer, auch wenn Kontensalden vorhanden sind. |
K810_BUC_VOR | Buchungen Vor | Konsolidierungsbuchungen lt. 2. Datenart MIS-Parameter |
K810_SAL_PLA | Saldo Plan | Kontensaldo lt. 3. Datenart MIS-Parameter |
K810_SAL_PLA_Q | Saldo Plan Quotal | Gehört die Gesellschaft zum KTk, so enthält dieses Feld bei Konsolidierungsart 'Q' den quotal umgerechneten Kontensaldo und bei Konsolidierungsart 'V' den Kontensaldo. Bei einer Equity-Gesellschaft ist das Feld leer, auch wenn Kontensalden vorhanden sind. |
K810_BUC_PLA | Buchungen Plan | Konsolidierungsbuchungen lt. 3. Datenart MIS-Parameter |
Tabellenfeldname | Feld-Bezeichnung | Erläuterung |
---|---|---|
K850_SALDO | Saldo | Kontensaldo |
K850_BUCH | Buchung | Konsolidierungsbuchung |
Diese Tabelle enthält die Aufrisse der Kontensalden nach IC-Gesellschaft, also die Beteiligungen und die IC-Unterkontensalden.
Tabellenfeldname | Feld-Bezeichnung | Erläuterung |
---|---|---|
K811_SAL_IST_A1 | Saldo Ist Aufriss 1 | Beteiligungen und IC-Salden lt. 1. Datenart MIS-Parameter |
K811_SAL_VOR_A1 | Saldo Vor Aufriss 1 | Beteiligungen und IC-Salden lt. 2. Datenart MIS-Parameter |
K811_SAL_PLA_A1 | Saldo Plan Aufriss 1 | Beteiligungen und IC-Salden lt. 3. Datenart MIS-Parameter |
Tabellenfeldname | Feld-Bezeichnung | Erläuterung |
---|---|---|
K811_SALDO_A1 | Saldo Aufriss 1 | Beteiligung oder IC-Saldo |
Diese Tabelle enthält die Aufrisse der Salden nach Controllingobjekten, also die Kostenstellensalden und die Konsolidierungsbuchungen mit Kostenstellen aus der Tabelle KONBUCH.
Tabellenfeldname | Feld-Bezeichnung | Erläuterung |
---|---|---|
K812_SAL_IST_A2 | Saldo Ist Aufriss 2 | Kostenstellensalden lt. 1. Datenart MIS-Parameter |
K812_SAL_VOR_A2 | Saldo Vor Aufriss 2 | Kostenstellensalden lt. 2. Datenart MIS-Parameter |
K812_SAL_PLA_A2 | Saldo Plan Aufriss 2 | Kostenstellensalden lt. 3. Datenart MIS-Parameter |
K812_BUC_IST_A2 | Buchungen Ist Aufriss 2 | Konsolidierungsbuchungen mit Kostenstellen lt. 1. Datenart MIS-Parameter |
K812_BUC_VOR_A2 | Buchungen Vor Aufriss 2 | Konsolidierungsbuchungen mit Kostenstellen lt. 2. Datenart MIS-Parameter |
K812_BUC_PLA_A2 | Buchungen Plan Aufriss 2 | Konsolidierungsbuchungen mit Kostenstellen lt. 3. Datenart MIS-Parameter |
Tabellenfeldname | Feld-Bezeichnung | Erläuterung |
---|---|---|
K852_SALDO_A2 | Saldo Aufriss 2 | Kostenstellensaldo |
K852_BUCH_A2 | Buchung Aufriss 2 | Konsolidierungsbuchungen mit Kostenstellen |
Diese Tabelle enthält die Aufrisse der Salden nach Spiegelspalten und Buchungsschlüsseln, also die Anlagenbewegungen, Kapitalbewegungen, Rückstellungsbewegungen und die weiteren Spiegelbewegungen aus dem Einzelabschluss, sowie die Konsolidierungsbuchungen auf Spiegelkonten mit Angabe eines Buchungsschlüssels.
Tabellenfeldname | Feld-Bezeichnung | Erläuterung |
---|---|---|
K813_SAL_IST_A3 | Saldo Ist Aufriss 3 | Spiegelbewegungen lt. 1. Datenart MIS-Parameter |
K813_SAL_VOR_A3 | Saldo Vor Aufriss 3 | Spiegelbewegungen lt. 2. Datenart MIS-Parameter |
K813_SAL_PLA_A3 | Saldo Plan Aufriss 3 | Spiegelbewegungen lt. 3. Datenart MIS-Parameter |
K813_BUC_IST_A3 | Buchungen Ist Aufriss 3 | Konzernbewegungen/Konsolidierungsbuchungen lt. 1. Datenart MIS-Parameter |
K813_BUC_VOR_A3 | Buchungen Vor Aufriss 3 | Konzernbewegungen/Konsolidierungsbuchungen lt. 2. Datenart MIS-Parameter |
K813_BUC_PLA_A3 | Buchungen Plan Aufriss 3 | Konzernbewegungen/Konsolidierungsbuchungen lt. 3. Datenart MIS-Parameter |
Tabellenfeldname | Feld-Bezeichnung | Erläuterung |
---|---|---|
K853_SALDO_A3 | Saldo Aufriss 3 | Spiegelbewegungen |
K853_BUCH_A3 | Buchungen Aufriss 3 | Konzernbewegungen/Konsolidierungsbuchungen |
Problem: Bei der Erstellung eines OLAP-Würfels dauern die Abfragen auf die K8xx-Tabellen mit Verknüpfungen auf andere Tabellen sehr lange.
Lösung: Der folgende Befehl sollte auf die betroffenen Tabellen angewendet werden:
ANALYZE TABLE tab-nr ESTIMATE STATISTICS
Dadurch wird das Data Dictionary mit Informationen gefüllt, die der Cost Based Optimizer bei der Erstellung des Ausführungsplans verwendet. Findet er keine Statistik-Informationen für irgendeine der betroffenen Tabellen, wird der Rule Based Optimizer verwendet.