DOKU Planungsmonitor


Inhaltsverzeichnis


1 Einführung

In einem Planszenario gibt es wesentliche Arbeitsschritte, die in IDL Forecast erforderlich sind, um z.B. eine erste Planungsbasis zu erstellen oder um ein Szenario zu aktualisieren. Dabei werden in der Regel identische Arbeitsschritte wiederholt je Gesellschaft bzw. Geschäftsbereich durchgeführt. Um den Planungsprozess für mehrere Gesellschaften bzw. Geschäftsbereiche zeitlich und übersichtlich zu optimieren, können grundlegende Arbeitsschritte als Planungsschritte in einem Planungsablauf zusammengefasst und mittels Planungsablauf-Parametern konfiguriert werden. Über den Planungsmonitor (PM) können diese Planungsabläufe für mehrere Gesellschaften bzw. Geschäftsbereiche gesamtheitlich durchgeführt werden. Dabei zeigt der Planungsmonitor den Status der durchgeführten Arbeitsschritte für ein ausgewähltes Szenario je Gesellschaft bzw. Geschäftsbereich an.

2 Planungsmonitor

Der Planungsmonitor kann entweder über das Startmenü / Planung / "Planungsmonitor" oder mit dem Kurzwort "PM" direkt aufgerufen werden. Ebenfalls besteht die Möglichkeit den Planungsmonitor als Folgeanwendung aus IDL FORECAST (PLAN) aufzurufen. Dies erfolgt über das Arbeitsfenster / Szenarien eines ausgewählten Szenarios mittels Kontextmenü / "Planungsmonitor ...". Umgekehrt kann aus dem Planungsmonitor ebenso IDL FORECAST aufgerufen werden. Der Aufruf erfolgt für das links selektierte Szenario und die markierte Gesellschaft mittels Kontextmenü / "Planungsanwendung". Das gewählte Szenario und die gewählte Gesellschaft werden dabei automatisch geöffnet.

2.1 Szenario anzeigen

Auf der linken Seite des Planungsmonitors wird das anzuzeigende Szenario ausgewählt, indem das Auswahlfeld angeklickt und das Szenario im sich daraufhin öffnenden Fenster ausgewählt wird. Unterhalb dieses Feldes werden weitere Informationen (Datenbereiche, Reports und Kontenplan) zum ausgewählten Szenario angezeigt. Im Hauptfenster wird anschließend der aktuelle Szenario-Status für bereits durchgeführte Arbeitsschritte angezeigt. Die Anzeige erfolgt zeilenweise je Gesellschaft und ggf. Geschäftsbereich. Für die Statusanzeige im Planungsmonitor wird immer der letzte Speicherstand eines Szenarios ausgewertet. Noch nicht gespeicherte Gesellschaften bzw. Geschäftsbereiche eines Szenarios werden vorerst nicht angezeigt.

Sollen alle Gesellschaften eines Teil- / Konzerns angezeigt werden, muss linksseitig ein Teil- / Konzern ausgewählt werden und die Anzeige im Planungsmonitor auf "alle möglichen Gesellschaften/Geschäftsbereiche anzeigen" umgestellt werden. Dies erfolgt über das rechtsseitige "Plus" in der integrierten Werkzeugleiste vom Planungsmonitor. Welche Gesellschaften zum gewählten Teil- / Konzern gehören ist abhängig vom definierten Konzernkreis gem. Konzern-Monitor (KTKGES). Welcher Konzern-Monitor zur Anzeige herangezogen wird, ist wie folgt festgelegt: Als Periode wird die Jahresperiode "J" des IST-Bereiches des Szenarios verwendet. Sofern keine "J"-Periode vorhanden ist, wird die letzte Periode des IST-Bereiches verwendet. Als Datenart wird die Ex-Datenart verwendet, die in der IST-Datenart des Szenarios eingetragen ist. Ist keine Ex-Datenart eingetragen, wird die Ex-Datenart der Vorbelegung (VOR) des Nutzers verwendet. Sofern keine Ex-Datenart in der Vorbelegung (VOR) verwendet wird, wird die Ex-Datenart der IST-Datenart verwendet. Die auf diese Weise ermittelte Periode und Datenart wird in den beiden Textfeldern unterhalb des Konzernauswahlfeldes angezeigt. Sollte eine andere Periode bzw. eine andere Datenart für die Ermittlung der Gesellschaften gemäß Konzern-Monitor gewünscht sein, kann diese automatische Ermittlung durch Entfernen des Hakens vor "automatisch ermitteln" abgeschaltet werden. Daraufhin kann die Periode und Datenart in den darüberliegenden Feldern beliebig eingegeben werden. Wird kein Teil- / Konzern ausgewählt, werden sämtliche Gesellschaften gem. der Anwendung Gesellschaften (GES) angezeigt!

2.2 Statusanzeige

Der Status eines Szenarios wird im Planungsmonitor spaltenweise je Gesellschaft bzw. Geschäftsbereich angezeigt. Die einzelnen Spalten und die verwendeten Symbole / Farben haben folgende Bedeutungen:

Symbole / Farben

  1. Stoppschild / rot = fehlerhaft
  2. Warndreieck / gelb = Warnung (Plausibilitäten nicht erfüllt)
  3. Haken / grün = fehlerfrei
  4. Hand mit grünem Haken = manuelle Freigabe in fehlerfrei
  5. Strich / leer = keine Daten oder keine Verprobung
  6. Fragezeichen = es liegen zu wenig Informationen vor, um einen Status auszuwerten, z.B. weil das Szenario für die Gesellschaft noch nie gespeichert wurde

Welcher Status und welche Informationen im Planungsmonitor als Tabellenspalte angezeigt werden soll, kann über den Tabellenkopf mittels Rechtsmausklick bestimmt werden. Tabellenspalten ohne Haken werden nicht angezeigt und Tabellenspalten mit Haken werden im Planungsmonitor angezeigt. Die ausgewählten Tabellenspalten bleiben in der Anzeige des Planungsmonitors bis zur nächsten Änderung bestehen.

Überleitung

  1. Stoppschild / rot = Der Arbeitsschritt "Überleiten ..." wurde nicht ausgeführt bzw. nicht aktualisiert.
  2. Haken / grün = Der Arbeitsschritt "Überleiten ..." wurde ausgeführt und ist aktuell.
  3. Strich / leer = Es liegt kein Speicherstatus vor, der ausgewertet werden kann. Bei einem gespeicherten Szenario ist der Arbeitsschritt für das Szenario nicht erforderlich. Wie z.B. "IST auf FORECAST überleiten", wenn das Szenario keinen Datenbereich FORECAST beinhaltet.

Prüfungen

  1. Warndreieck / gelb = Im Datenbereich FORECAST und/oder PLAN sind keine GuV-Salden vorhanden. Der Arbeitsschritt "Salden aktualisieren..." wurde z.B. nicht ausgeführt.
  2. Haken / grün = Im Datenbereich FORECAST und/oder PLAN sind GuV-Salden vorhanden.
  3. Strich / leer = Es liegt kein Speicherstatus vor, der ausgewertet werden kann.
  1. Stoppschild / rot = Das Szenario enthält unvollständige IC-Aufrisse.
  2. Warndreieck / gelb = Das Szenario enthält IC-Aufrisse deren Drittanteil negativ ist.
  3. Haken / grün = Alle IC-Aufrisse im Szenario sind vollständig.
  4. Strich / leer = Es liegt kein Speicherstatus vor, der ausgewertet werden kann.
  1. Stoppschild / rot = Das Szenario enthält unvollständige Controllingaufrisse
  2. Haken / grün = .Alle Controllingaufrisse im Szenario sind vollständig.
  3. Strich / leer = Es liegt kein Speicherstatus vor, der ausgewertet werden kann.
  1. Stoppschild / rot = Es sind keine Regel-Vorlagen als Angewendete Vorlagen vorhanden. Der Arbeitsschritt "Regel-Vorlagen anwenden..." wurde nicht ausgeführt.
  2. Warndreieck / gelb = Es sind Regel-Vorlagen als Angewendete Vorlagen vorhanden, aber die Plausibilitätsprüfung enthält Unstimmigkeiten / Fehler. Die Plausibilitätsprüfung muss direkt im Szenario inhaltlich geprüft werden sowie mögliche Fehler korrigiert werden.
  3. Haken / grün = Es sind Regel-Vorlagen als Angewendete Vorlagen vorhanden und die Plausibilitätsprüfung enthält keine Unstimmigkeiten / Fehler.
  4. Hand mit grünem Haken = Ein Warndreieck-Status kann manuell als fehlerfrei freigegeben werden, wenn nach erfolgter Prüfung keine echten Fehler in der Plausibilitätsprüfung des Szenarios bestehen. Der Status wird mit dem Kontextmenü-Eintrag "Manuelle Freigabe / Angewendete Regeln" geändert und bleibt so lange erhalten, bis das Szenario der Gesellschaft / des Geschäftsbereichs neu gespeichert wird.
  5. Strich / leer = Es liegt kein Speicherstatus vor, der ausgewertet werden kann.
  1. Stoppschild / rot = In der IC-Gegenplanung gibt es noch Differenzen oder notwendige Daten bzgl. der Währungsumrechnung fehlen. Der Arbeitsschritt "Übernahme der IC-Gegenplanung" wurde nicht ausgeführt oder nicht wiederholt.
  2. Warndreieck / gelb = In der Planung gibt es IC-Salden, die weder Quelle noch Ziel der IC-Gegenplanung sind. Die Kontenzuordnung der IC-Gegenplanung und das zugewiesene IC-Profil des Szenarios sollten geprüft werden.
  3. Hand mit grünem Haken = Ein Warndreieck-Status kann manuell als fehlerfrei freigegeben werden, wenn nach erfolgter Prüfung sichergestellt wurde, dass keine Kontenzuordnungen für die IC-Gegenplanung vergessen wurden.
  4. Haken / grün = Die IC-Gegenplanung ist aktuell übernommen und weist keine Differenzen auf.

Abstimmblock

  1. Stoppschild / rot = Das Bilanzergebnis und das GuV-Ergebnis stimmen für mind. eine Periode des Szenarios nicht überein. Das Szenario für diese Gesellschaft bzw. diesen Geschäftsbereich muss geprüft werden.
  2. Haken / grün = Das Bilanzergebnis und das GuV-Ergebnis stimmen für alle Perioden des Szenarios überein.
  3. Strich / leer = Es liegt kein Speicherstatus vor, der ausgewertet werden kann.

Übereinstimmung Salden für IST / FORECAST / PLAN

  1. Stoppschild / rot = Die Salden des Szenarios stimmen nicht mit den IDL Konsis-Kontensalden (KTOSAL) der Zieldatenart überein. Der Arbeitsschritt "Salden schreiben ..." wurde nicht ausgeführt bzw. nicht aktualisiert.
  2. Haken / grün = Die Salden des Szenarios stimmen mit den IDL Konsis-Kontensalden (KTOSAL) der Zieldatenart überein und sind aktuell.
  3. Hand mit grünem Haken = Ein Stopp-Status kann manuell als fehlerfrei freigegeben werden. Dies ist u.a. in folgender Situation sinnvoll: Ein Abgleich zur Quelldatenart ist nur zu Beginn eines Szenarios fehlerfrei möglich, wenn noch keine weiteren Aktionen im Szenario durchgeführt wurden. Der Status wird mit dem Kontextmenü-Eintrag "Manuelle Freigabe / Übereinstimmung Salden Quelle oder Ziel" geändert und bleibt so lange erhalten, bis das Szenario der Gesellschaft / des Geschäftsbereichs neu gespeichert wird.
  4. Strich / leer = Es liegt kein Speicherstatus vor, der ausgewertet werden kann. Bei einem gespeicherten Szenario ist der Arbeitsschritt für das Szenario nicht erforderlich, weil z.B. kein Datenbereich FORECAST im Szenario verarbeitet wird.
  5. Fragezeichen = es liegen keine Prüfsummen vor, um eine Übereinstimmung zu prüfen.

S / Gesperrt

Zuletzt gespeichert

2.3 Arbeitsschritte ausführen

Neben der oben beschriebenen Statusanzeige eines Szenarios, können im Planungsmonitor bestimmte Arbeitsschritte direkt über den Planungsmonitor für eine oder mehrere Gesellschaften bzw. Geschäftsbereiche ausgeführt werden. Diese Arbeitsschritte können entweder einzeln aus dem Kontextmenü des Planungsmonitors ausgeführt werden oder im separaten Fenster "Ablaufsteuerung" mit Hilfe selbst definierter Planungsabläufe, die bereits mehrere Arbeitsschritte / Planungsabläufe zusammenfassen und nacheinander für eine oder mehrere Gesellschaften ausführen. Siehe dazu das Kapitel Ablaufsteuerung. Der Fortschritt des Ablaufschritts wird in einem Statusfenster dargestellt. Mehr dazu hier

Welche Arbeitsschritte als Planungsschritte über das Kontextmenü des Planungsmonitors ausgeführt werden können, wird im nachfolgenden aufgelistet.

Salden aktualisieren

Überleiten

Geschäftsfälle löschen

Salden schreiben

Geschäftsfälle und Salden löschen

ICGP Übernahme ausführen

ICGP Übernahme löschen

Ergänzend zu den vorherigen Arbeitsschritten die direkt im Planungsmonitor ausgeführt werden können, können nachstehende Arbeitsschritte nur in einem Planungsablauf (s.u.) verwendet werden:

Regel-Vorlagen anwenden

Salden kopieren/verteilen

Szenario speichern

BI-Bereitstellung

Splashing-/Summierungssteuerung setzen

2.4 Planungsmonitor bearbeiten

Über das Kontextmenü können weitere Funktionen zur Bearbeitung des Planungsmonitors vorgenommen werden. Diese entsprechen keinem Arbeitsschritt oder verwendbarem Planungsablauf.

Regeln manuell freigeben

Sperre setzen/aufheben

2.5 Folgeanwendungen

Mittels des Kontextmenüs kann vom Planungsmonitor in zwei Anwendungen verzweigt werden:

Planungsanwendung (PLAN)

Planungsprotokolle (PLANLOG)

3 Ablaufsteuerung

Im Fenster Ablaufsteuerung können aus mehreren Arbeitsschritten bestehende Abläufe die im Fenster Planungsabläufe definiert wurden, Gesellschaften zugeordnet, in Gruppen zusammengefasst und ausgeführt werden. Dies erlaubt die Definition komplexer, wiederkehrender Arbeitsabläufe, welche dann auf einfache Weise für mehrere oder alle Gesellschaften eines Szenarios ausgeführt werden können. Voraussetzung für die Verwendung der Ablaufsteuerung ist die vorherige Definition eines oder mehrerer Planungsabläufe sowie Planungsparameter. Dies wird in den Kapitel Planungsabläufe und Planungsablauf-Parameter behandelt.

Alle Definitionen die im Fenster Ablaufsteuerung vorgenommen werden, sind szenarioübergreifend. Definierte Abläufe und Ablaufgruppen können für verschiedene Szenarien ausgeführt werden.

Hinweise für Nutzer der Ablaufsteuerung vor Release 21.0:

Vor Release 21.0 wurden Planungsabläufe und Parameter direkt den Gesellschaften der einzelnen, konkreten Szenarien zugeordnet anstatt sie szenariounabhängig in flexiblen Ablaufgruppen zu definieren. Mit der Releasekonvertierung auf 21.0 wird für jedes zum Konvertierungszeitpunkt existierende Szenario eine Ablaufgruppe erstellt, welche die in diesem Szenario zugeordneten Abläufe und Parameter enthält und die Zuordnungen in den Szenarien gelöscht. Diese Ablaufgruppen können weiterhin wie gewohnt ausgeführt werden, als Basis für die Definition szenarioübergreifender Ablaufgruppen dienen oder gelöscht werden falls sie nicht benötigt werden.

Vor Release 21.0 war es nötig, die Gesellschaften eines Szenarios vor der erstmaligen Ausführung von Abläufen zu initialisieren, da andernfalls keine Abläufe zugeordnet werden konnten. Dieser Schritt entfällt mit 21.0. Es können unmittelbar beliebige Planungsabläufe für ein neues Szenario ausgeführt werden ohne dass zuvor eine Initialisierung der Gesellschaften erforderlich ist.

3.1 Ablaufgruppen anlegen und Abläufe zuordnen

Grundlegendes Element der Ablaufsteuerung ist die Ablaufgruppe. Eine Ablaufgruppe ist eine geordnete Abfolge von Gruppenzeilen. Jede Ablaufzeile enthält drei relevante Einstellungen: 1. Die Gesellschaft/Geschäftsbereich für welche der Planungsablauf ausgeführt werden soll. 2. Der auszuführende Planungsablauf. 3. Der Planungsparameter welcher für den Ablauf verwendet werden soll.

Eine Ablaufgruppe wird mit dem Knopf "Ablaufgruppe anlegen" in der Werkzeugleiste des Ablaufsteuerungs-Fensters angelegt (Symbol: Stern). Es wird daraufhin eine Ablaufgruppe mit dem Namen "Neue Ablaufgruppe" angelegt. Der Name kann über das Kontextmenü der entsprechenden Ablaufgruppe geändert werden. In der Ablaufgruppe sind dann Gruppenzeilen zu definieren. Dies geschieht über den Knopf "Neue Gruppenzeile" im Kontextmenü der entsprechenden Ablaufgruppe (Symbol: Stern). Nach Klick auf den Knopf wird in der Gruppe eine neue Gruppenzeile angelegt, die zunächst noch leer ist. Für die neue Gruppenzeile muss nun eine Gesellschaft (und ggf. ein Geschäftsbereich), ein Ablauf und ein Parameter eingestellt werden. Dies wird durch den roten Hintergrund der entsprechenden Tabellenzellen deutlich gemacht. Eine Gesellschaft wird durch direkte Eingabe des Gesellschaftsschlüssels in der Tabellenzelle eingestellt. Die Einstellung des Ablaufes und des Parameters erfolgt durch Auswahl in der Auswahlbox die sich öffnet wenn die entsprechenden Tabellenzellen angeklickt werden. (Sollten hier keine Abläufe bzw. Parameter erscheinen, muss zunächst mindestens einer in den Fenstern Planungsabläufe und Planungsablaufparameter angelegt werden.) Auf die gleiche Weise können nun weitere Gruppenzeilen unterhalb der Ablaufgruppe angelegt werden. Eine Gesellschaft darf unterhalb einer Ablaufgruppe auch mehrfach vorkommen. Dadurch können im Rahmen einer Ablaufausführung verschiedene Planungsabläufe hintereinander für die gleiche Gesellschaft ausgeführt werden.

3.2 Weitere Funktionen zur Definition von Ablaufgruppen

Um die Definition von Gruppenzeilen und Gruppen zu vereinfachen, bietet die Anwendung eine Reihe von Funktionen im Kontextmenü der Anwendung:

Nicht selten kommt es vor, dass Abläufe für eine große Anzahl von Gesellschaften ausgeführt werden müssen. Um nicht jede Zeile einzeln anlegen zu müssen, findet sich im Kontextmenü einer Ablaufgruppe der Punkt "Zeilen für Gesellschaften anlegen". Es öffnet sich ein Fenster in dem links eine Liste aller Gesellschaften angezeigt wird. Durch Setzen von Haken können nun beliebige dieser Gesellschaften ausgewählt werden. Nach Schließen des Fensters mit "OK" wird für jede der so ausgewählten Gesellschaften eine Gruppenzeile angelegt. Optional kann mit den Auswahlboxen oben rechts ein Ablauf und/oder ein Parameter voreingestellt werden. Allen mit dieser Funktion erzeugten Gruppenzeilen wird dann automatisch der voreingestellter Ablauf und Parameter zugeordnet. Diese Zuordnung kann bei Bedarf nachträglich geändert werden. Um die Auswahl von Gesellschaften weiter zu vereinfachen, existiert darüber hinaus die Möglichkeit, alle Gesellschaften eines Konzerns/Teilkonzerns automatisch auszuwählen. Im Fenster "Zeilen für Gesellschaften anlegen" muss dafür ein Konzern/Teilkonzern sowie eine Periode und Datenart zur Ermittlung der Konzernstruktur angegeben werden. Voreingestellt sind hier jeweils die Einstellungen des Auswahlbereichs des Planungsmonitors. Nach Klick auf den Knopf "Gesellschaften aus Konzern" werden dann die entsprechenden Gesellschaften links ausgewählt.

Mittels der Kontextmenüeinträge "Ablauf/Parameter kopieren" (Tastatur: Strg+C) und "Ablauf/Parameter einfügen" (Tastatur: Strg+V) können die Einstellungen von Ablauf und/oder Parameter von einer oder mehrerer Gruppenzeilen auf eine oder mehrere existierende Gruppenzeilen kopiert werden. Hierzu sind die entsprechenden Tabellenzellen vor dem Kopieren und dem Einfügen zunächst auszuwählen. Das Kopieren und Einfügen ist auch zwischen verschiedenen Ablaufgruppen möglich. Die Einstellungen für Gesellschaft und Geschäftsbereich können nicht auf diese Weise kopiert werden.

Mittels der Kontextmenüeinträge "Zeilen kopieren" und "Zeilen einfügen" lassen sich eine oder mehrere Zeilen insgesamt kopieren und einfügen. Zeilen können innerhalb derselben oder einer anderen Ablaufgruppe eingefügt werden.

Eine oder mehrere Gruppenzeilen können mittels Drag&Drop umsortiert werden um die Ausführungsreihenfolge festzulegen. Ein Verschieben von Zeilen zwischen verschiedenen Ablaufgruppen ist auf diese Weise nicht möglich.

Zeilen und Gruppen können mittels des Kontextmenüeintrags "Zeilen/Gruppen (de)aktivieren" deaktiviert werden. Deaktivierte Zeilen und Gruppen werden während der Ausführung übersprungen. Deaktivierte Zeilen und Gruppen werden mit hellgrauer Schrift dargestellt. Mit dem gleichen Kontextmenüeintrag lassen sich deaktivierte Zeilen und Gruppen auch wieder aktivieren.

Der Kontextmenüeintrag "Gruppe duplizieren" erstellt eine Kopie der ausgewählten Ablaufgruppe und aller ihrer Gruppenzeilen. Die Kopie trägt den ursprünglichen Namen der Gruppe mit dem Zusatz "Kopie von " und kann umbenannt werden. Die Funktion ermöglicht es, eine Ablaufgruppe auf Basis einer bereits existierenden Gruppe zu erstellen.

Der Kontextmenüeintrag "Gruppe sperren/entsperren" sperrt eine Gruppe und alle ihre Gruppenzeilen gegen jegliche Änderungen. Eine gesperrte Gruppe und ihre Zeilen kann weiterhin ausgeführt werden.

Gruppen und Gruppenzeilen lassen sich mit dem Knopf "Löschen" oben im Kontextmenü sowie mit Druck auf die Entf-Taste löschen. Vor dem Löschen erfolgt eine Sicherheitsabfrage.

3.3 Ausführen von Abläufen und Ablaufgruppen

Die Ausführung von definierten Ablaufgruppen und Ablaufzeilen erfolgt grundsätzlich für das derzeitig im linken Auswahlbereich des Planungsmonitors ausgewählte Szenario.

Hinweis: Ist zur Zeit ein Szenario in IDLFORECAST (PLAN) geöffnet, können keine Abläufe ausgeführt werden. Es ist empfehlenswert die Planungsanwendung vor der Ausführung von Planungsabläufen zu schließen.

Die Ausführung einer Ablaufgruppe erfolgt durch Auswahl der Titelzeile der gewünschten Gruppe in der Tabelle und Klick auf "Planungsablauf ausführen" im Kontextmenü. Es werden nun die einzelnen Gruppenzeilen von oben nach unten abgearbeitet und für jede Zeile das Szenario für die eingestellte Gesellschaft geöffnet und der eingestellte Planungsablauf mit den eingestellten Ablaufparametern Schritt für Schritt ausgeführt. Der Fortschritt des Ablaufes wird im sich öffnenden Fenster Planungsablauf-Fortschritt dargestellt. Sollte es während der Ausführung eines Ablaufes zu einem Fehler kommen, wird automatisch mit der nächsten Ablaufzeile fortgefahren. Nach Beendigung des gesamten Ablaufes bleibt das Fortschrittsfenster sichtbar und muss mit Klick auf OK geschlossen werden.

Hinweis: Während ein Planungsablauf ausgeführt wird, können keine anderen Anwendungen geöffnet werden! Sofern erforderlich, kann ein ausführender Planungsablauf aber mittels "Ablauf abbrechen" beendet werden. Der Bearbeitungsstatus zeigt dann den abgebrochenen Planungsablauf an und wie viele Gesellschaften bzw. Geschäftsbereiche noch nicht bearbeitet wurden.

Es können auch mehrere Gruppen auf einmal zur Ausführung ausgewählt werden. Das Festlegen einer Reihenfolge der einzelnen Gruppen ist allerdings nur durch Änderung der Gruppennamen möglich: Die Gruppen werden immer alphabetisch sortiert und entsprechend ausgeführt.

Neben Ablaufgruppen können auch eine oder mehrere Gruppenzeilen einzeln zur Ausführung ausgewählt werden. Dazu sind statt der Titelzeile der Gruppe die gewünschten Zeilen auszuwählen und "Planungsablauf ausführen" im Kontextmenü auszuwählen. Die auszuführenden Zeilen müssen sich alle in derselben Gruppe befinden.

3.4 Planungsablauf-Fortschritt

Wenn über die Ablaufsteuerung oder das Kontextmenü der Statusanzeige ein Planungsablauf ausgeführt wird, öffnet sich ein Fenster, welches über den aktuellen Fortschritt des Ablaufes informiert. Hauptbestandteil des Fensters ist eine Tabelle die den aktuellen und alle bereits ausgeführten Ablaufschritte anzeigt. Die Tabellenspalten im Einzelnen:

  1. Zeitpunkt der Ausführung des Ablaufschritts.
  2. Gesellschaft und Geschäftsbereich für die der Ablaufschritt ausgeführt wurde.
  3. Aktion die durch den Ablaufschritt ausgeführt wurde.
  4. Ergebnis des Ablaufschritts.
  5. Status des Ablaufschritts. Ein Zahnrad-Symbol bedeutet, dass der Ablaufschritt gerade ausgeführt wird. Ein grüner Haken bedeutet, dass der Schritt erfolgreich ausgeführt wurde. Ein rotes Stoppschild bedeutet, dass es bei der Ausführung des Schritts zu einem Fehler gekommen ist. Ein gelbes Warndreieck bedeutet, dass der Schritt zwar ausgeführt wurde, aber eine Situation aufgetreten ist, die möglicherweise nähere Beobachtung erfordert.

Unterhalb der Tabelle wird während des Ablaufes angezeigt, wieviele Gesellschaften bzw. Gruppenzeilen noch auszuführen sind. Nach Beendigung aller Abläufe wird hier angezeigt, für wieviele Gesellschaften Abläufe ausgeführt wurden und in wievielen ggf. Fehler aufgetreten sind.

Während des Ablaufes kann der Ablauf durch Klick auf den "Ablauf abbrechen"-Knopf jederzeit abgebrochen werden. Zu beachten ist, dass der aktuelle Ablaufschritt dabei zunächst beendet und das Szenario daraufhin ordnungsgemäß geschlossen wird. Zwischen dem Klick auf den Knopf und dem tatsächlichen Abbruch kann daher u.U. einige Zeit vergehen.

Ist in der Spalte "Ergebnis" ein I-Symbol links neben dem Text sichtbar, lassen sich zusätzliche Informationen zum Ergebnis durch Doppelklick auf die Tabellenzelle aufrufen. Dies ist allerdings erst nach Beendigung des Ablaufes möglich.

Alle Informationen der Tabelle des Ablauffortschritts-Fensters können später in der Planungsprotokollierung (PLANLOG) erneut aufgerufen werden.

4 Planungsabläufe

Im Fenster Planungsabläufe des Planungsmonitors erfolgt die Definition von benannten Planungsabläufen. Ein Planungsablauf ist eine geordnete Liste von Ablaufschritten. Planungsabläufe enthalten mindestens einen Arbeitsschritt als ausführbaren Planungsschritt. In der Regel werden mehrere grundlegende Planungsschritte zu einem sinnvollen Planungsablauf zusammengefasst, um diesen gesamtheitlich für einzelne oder mehrere Gesellschaften bzw. Geschäftsbereiche eines Szenarios auszuführen. Die Zuordnung von Planungsabläufen zu Gesellschaften und Geschäftsbereichen und deren Ausführung für ein Szenario erfolgt im Fenster Ablaufsteuerung.

4.1 Planungsablauf anlegen und bearbeiten

Ein neuer Planungsablauf wird entweder über den Kontextmenü-Eintrag "Neuer Ablauf" oder über den rechtsseitigen "Stern" in der integrierten Werkzeugleiste angelegt. Mit einem "Stopp" im ersten Datenfeld wird darauf hingewiesen, dass dem Planungsablauf ein Name zugeteilt werden muss. Der Name ist frei wählbar. Mit diesem Namen wird der Planungsablauf später im Ablaufsteuerungs-Fenster ausgewählt. Sofern der Name des Planungsablaufs nachträglich geändert wird, wird ebenfalls die Auswahl im Ablaufsteuerungs-Fenster aktualisiert.

Auf der rechten Seite der Anwendung werden sämtliche Arbeitsschritte angezeigt, die als ausführbare "Planungsschritte" in einem Planungsablauf (ggf. auch mehrfach) verwendet werden können. Zu diesen Planungsschritten gehören:

  1. Salden aktualisieren
  2. Überleiten IST auf FORECAST
  3. Überleiten IST auf PLAN
  4. Salden kopieren/verteilen
  5. Regel-Vorlagen anwenden (Gesamt)
  6. Regel-Vorlagen anwenden (FORECAST)
  7. Regel-Vorlagen anwenden (PLAN)
  8. Szenario speichern
  9. Salden schreiben
  10. BI-Bereitstellung
  11. Geschäftsfälle löschen
  12. Übernahme der IC-Gegenplanung
  13. Übernahme der IC-Gegenplanung löschen
  14. Splashing-/Summierungssteuerung setzen

Für eine Erläuterung dieser Arbeitsschritte siehe Kapitel Arbeitsschritte ausführen

Ein Planungsablauf wird definiert, in dem diese Planungsschritte per Drag & Drop dem neu angelegten Planungsablauf zugeordnet werden. Die einzelnen Planungsschritte werden beim Ausführen des Planungsablaufs grundsätzlich der Reihe nach -von oben nach unten- ausgeführt und dies gesamtheitlich je Gesellschaft. Sollte ein Planungsschritt an falscher Stelle stehen, kann dieser ebenfalls per Drag & Drop verschoben werden. Wird ein Planungsschritt markiert, kann dieser per Rechtsmausklick mittels "Löschen" aus dem Planungsablauf entfernt werden. Wird hingegen ein Planungsablauf markiert und per Rechtsmausklick gelöscht, werden alle Planungsschritte sowie der Planungsablauf selbst gelöscht. Jedoch nur, wenn der Planungsablauf nicht im Fenster Ablaufsteuerung in einer Ablaufgruppe zugeordnet ist.

Rechts von den Planungsschritten können zusätzlich Planungsparameter für einzelne Schritte festgelegt werden. Im Regelfall bleibt dieses Feld leer. Unter bestimmten Umständen kann es jedoch nötig oder sinnvoll sein, dass für einen einzelnen Ablaufschritt spezielle Parameter gelten. Der hier eingestellte Parameter gilt nur für diesen Ablaufschritt und hat Vorrang vor dem Parameter der im Fenster Ablaufsteuerung eingestellt wird und allgemein für den Ablauf gilt..

Ein möglicher Planungsablauf könnte z.B. wie folgt definiert werden:

  1. Geschäftsfälle löschen
  2. Salden aktualisieren
  3. Überleiten IST auf FORECAST
  4. Regel-Vorlagen anwenden (Gesamt)
  5. Überleiten FORECAST auf PLAN
  6. Szenario Speichern

Hinweis: Wird ein selbst definierter Planungsablauf ausgeführt, sollte als letzter Planungsschritt mindestens "Szenario speichern" im Planungsablauf definiert sein. Dadurch werden die durchgeführten Arbeitsschritte des Planungsablaufs gespeichert und der geänderte Status des Szenarios kann im Planungsmonitor angezeigt werden. Ein Planungsablauf ohne den abschließenden Planungsschritt "Szenario Speichern" führt dazu, dass die auszuführenden Planungsschritte ins Leere laufen und der vorherige Status des Szenarios bestehen bleibt. Ein entsprechender Hinweis weist nochmals darauf hin, wenn ein Planungsablauf ohne "Szenario speichern" oder "Salden schreiben" angestoßen werden soll. Zum Testen eines Planungsablaufs kann es jedoch gewünscht sein diesen ohne zu speichern auszuführen.

Es können unterschiedliche Planungsabläufe anlegt und definiert werden. Zur leichteren Bearbeitung eines neuen Planungsablaufs kann ein bestehender Planungsablauf dupliziert und anschließend bearbeitet werden. Um einen Planungsablauf zu duplizieren, wird dieser zuvor markiert und mittels Kontextmenü-Eintrag "Ablauf duplizieren" als neuer Planungsablauf (Kopie) eingefügt. Der Name des kopierten Planungsablaufs kann per Doppelklick geändert werden.

5 Planungsablauf-Parameter

Einige Ablaufschritte benötigen zusätzliche Steuerinformationen zur Ausführung. So benötigt der Schritt "Regelvorlagen anwenden" beispielsweise die Information, welche Regelvorlagen angewendet werden sollen. Diese Informationen sind zu Planungsablauf-Parametern zusammengefasst und werden im Fenster "Planungsablauf-Parameter" des Planungsmonitors angelegt und verwaltet. Jeder Planungsablauf-Parameter hat einen Namen und enthält grundsätzlich Einstellungsmöglichkeiten für alle Ablaufschritt-Typen die entsprechende Informationen benötigen, auch wenn der konkrete Ablaufschritt möglicherweise später nur für einen bestimmten Ablaufschritt-Typ verwendet wird. Die nicht benötigten Einstellungsmöglichkeiten werden ignoriert.

5.1 Planungsablauf-Parameter anlegen und bearbeiten

Ein neuer Planungsablauf-Parameter wird entweder über den Kontextmenü-Eintrag "Neuer Parameter" oder über den rechtsseitigen "Stern" in der integrierten Werkzeugleiste angelegt. Mit einem "Stopp" im ersten Datenfeld wird darauf hingewiesen, dass dem Planungsablauf-Parameter ein Name zugeteilt werden muss. Der Name ist frei wählbar. Mit diesem Namen wird auch der Planungsablauf-Parameter im Ablaufsteuerungs-Fenster ausgewählt. Sofern der Name des Planungsablauf-Parameters nachträglich geändert wird, wird ebenfalls die Auswahl im Ablaufsteuerungs-Fenster aktualisiert.

Wird ein Planungsablauf-Parameter markiert, kann dieser per Rechtsmausklick mittels "Löschen" wieder entfernt werden. Jedoch nur, wenn der Planungsablauf-Parameter nicht bereits für ein Szenario im Planungsmonitor verwendet wird.

Wie auch im Szenario selbst, muss genau ausgewählt bzw. festgelegt werden, welche Regel-Vorlagen-Ordner und Saldenkopier-Profile angewendet werden sollen und welche Salden aktualisiert und/oder geschrieben werden sollen, wenn der jeweilige Arbeitsschritt automatisiert ausgeführt wird. Um dies zu definieren gibt es Planungsablauf-Parameter mit nachfolgenden Einstellungsmöglichkeiten:

Regel-Vorlagen-Ordner

Per Doppelklick auf die leere Zelle in der Spalte "Regel-Vorlagen-Ordner" wird ein neues Fenster mit den vorhandenen Ordnern geöffnet, die als Regel-Vorlagen-Ordner im Arbeitsfenster "Regel-Vorlagen" von IDLFORECAST angelegt sind. Mit einem Haken werden die Regel-Vorlagen-Ordner ausgewählt, die angewendet werden sollen, wenn ein Arbeitsschritt / Planungsablauf mit diesem Planungsablauf-Parameter ausgeführt wird. Die Auswahl wird entweder mit "OK" bestätigt oder mit "Abbrechen" beendet. Wurden ein / oder mehrere Regel-Vorlagen-Ordner ausgewählt, werden diese in der zuvor leeren Zelle angezeigt.

Hinweis: Sind in einem ausgewählten Regel-Vorlagen-Ordner ebenfalls Unterordner enthalten, werden diese ebenfalls ausgeführt, auch wenn diese keinen Haken aufweisen!

Saldenkopier-Profile

Sofern bestimmte Salden im Planungsformular kopiert und/oder verteilt werden müssen und für diese Aktion ein Profil angelegt wurde, kann dieses Saldenkopier-Profil hier mittels Listbox ausgewählt werden. Beim Ausführen des Planungsschrittes "Salden kopieren/verteilen" wird das ausgewählte Saldenkopier-Profil entsprechend berücksichtigt.

Salden aktualisieren

Die Einstellungen für den Arbeitsschritt "Salden aktualisieren" sind bei einem neuen Planungsablauf-Parameter mit dem üblichen Standard vorbelegt:

Soll dieser Standard verändert werden, können Einstellungen de-/aktiviert werden indem der jeweilige Haken entfernt wird. Auf umgekehrte Weise werden Einstellungen auch wieder aktiviert. Wird ein Arbeitsschritt / Planungsablauf mit diesem Planungsablauf-Parameter ausgeführt, werden nur die Salden aktualisiert, deren Einstellungen aktiviert sind.

Salden schreiben

Parallel zum Arbeitsschritt "Salden aktualisieren" gibt es den Arbeitsschritt "Salden schreiben" mit den gleichen Einstellungsmöglichkeiten. Auch hier sind zunächst standardmäßig alle Salden, Datenbereiche und Konten aktiviert.

BI-Bereitstellung

Für die BI-Bereitstellung steuert der Planungsablaufparameter, in welcher Form die Bereitstellung erfolgt und welche Daten bereitgestellt werden. Zur Auswahl stehen:

5.2 Planungsablauf-Parameter verwenden

Planungsablauf-Parameter werden in der Ablaufsteuerung in den einzelnen Ablaufgruppenzeilen jeweils einer Gesellschaft und einem Ablauf zugeordnet. Bei der Ausführung wird dann der eingestellte Ablauf ausgeführt und holt sich die Steuerungsinformationen zu den auszuführenden Ablaufschritten jeweils aus dem eingestellten Ablaufparameter.


Letzte Änderung: HOFFMANN 04.11.2021 08:24