DOKU Reportspaltendefinition


Inhaltsverzeichnis


1 Einleitung

IDL Konsis ermöglicht es, ein einmalig erstelltes Reportergebnis auf unterschiedliche Weise darzustellen. U.a. betrifft dies die im Report angezeigten Spalten. Die Reportergebnisanzeige (REPERG) hat zu diesem Zweck den Parameter "Spaltenoption".

Einige häufig benötigte Spaltenoptionen werden bei der Installation von IDL Konsis mitgeliefert. Diese sind durch ein '#' als erstes Zeichen des Schlüssels zu erkennen und dürfen durch den Anwender nicht geändert werden. Alle weiteren Spaltenoptionen sind individuell und können vom Anwender selbst gestaltet werden. Dies ist insbesondere für Spiegelreports notwendig.

Falls die im Verzeichnis "LieferBatch" vorgeschlagenen Standarddefinitionen für Spiegel verwendet werden sollen, können mithilfe von IDL Xlslink auch zu den Spiegeldefinitionen passende Spaltenoptionen in die Datenbank übernommen werden.

Die Definition dieser Spaltenoptionen wird in der IDL Konsis-Datenbank abgelegt. Die Pflege dieser Definitionen erfolgt in der hier dokumentierten Anwendung "Reportspaltendefinition" (Kurzwort: SPADEF).

2 Führende Tabelle 'Spaltenoptionen'

2.1 Spaltenoptionen Übersicht

Nach Start der Anwendung SPADEF wird eine Tabelle mit allen definierten Spaltenoptionen und deren allgemeinen Eigenschaften (s. Kap. 1.2) angezeigt. Aufgrund der alphabetischen Sortierung werden von IDL mitgelieferte Spaltenoptionen i.d.R. am Ende der Tabelle angezeigt. Zur Eingrenzung der Menge der angezeigten Daten kann die Filterzeile verwendet werden.

Über die Symbole zum 'Anlegen' (Stern) bzw. 'Ändern' (Bleistift) in der globalen Werkzeugleiste sowie zum 'Kopieren' (2 Blätter) in der Werkzeugleiste des Kontextmenüs gelangt man in den Assistenten zur Bearbeitung der globalen Eigenschaften einer Spaltenoption. Über das Kontextmenü ist es auch möglich, eine Spaltenoption zu löschen.

Über das Symbol 'Öffnen' (Auge) im Kontextmenü oder durch 'Doppelklick' auf eine Zeile wird die gesamte Reportspaltendefinition einschl. der Definition der einzelnen Spalten geöffnet und kann bearbeitet werden (s. Kap. 3).

2.2 Spaltenoption Assistent

Beim Einfügen und Kopieren ist auf der ersten Seite des Assistenten zunächst der Schlüssel der Spaltenoption anzugeben. Dieser maximal 6-stellige Schlüssel darf nicht mit "#" beginnen da diese Namen von IDL für Standardspaltenoptionen reserviert sind.

HINWEIS: Die Objektgruppen Positionspläne (POSDEF) und Spaltenoptionen werden in derselben Tabelle gespeichert und können deshalb keine gleichen Schlüssel haben. Die einer Spaltenoption wird abgewiesen, wenn es bereits einen Positionsplan mit dem gleichen Schlüssel gibt.

1. Seite 'Bezeichnungen':

2.Seite 'Eigenschaften':

. . . . . . für die Objekttypen 'CO', 'GB', 'GE' und 'TK' gilt:

. . . . . . für den Objekttyp 'WG' gilt:

3.Seite 'Mehrsprachige Bezeichnungen':

3 Tabelle 'Reportspalten'

3.1 Reportspalten Übersicht

Nach dem Öffnen einer Spaltenoption (Auge-Symbol) werden zwei weitere Tabellen angezeigt, "Reportspalten" und "Formeln" (s. Kap. 4). "Reportspalten" zeigt die zu einer Spaltenoption definierten Spalten mit ihren Eigenschaften an.

In der ersten Spalte wird die Reihenfolgenummer der Reportspalten angezeigt. Diese Nummer ist nicht manuell änderbar, sondern wird programmseitig automatisch vergeben. Beim Einfügen oder Löschen von Spalten erfolgt automatisch eine fortlaufende Neunummerierung der übrigen Zeilen. Die Reihenfolge der Spalten kann mit der Maus durch Ziehen und Fallenlassen geändert werden. Auch dann wird die Reihenfolgenummer automatisch entsprechend geändert. So kann z.B. eine neu eingefügte Spalte (automatisch am Ende positioniert) anschließend einfach an die gewünschte Position verschoben werden.

Die weiteren angezeigten Eigenschaften der Reportspalten können im Assistenten (s.u.) bearbeitet werden. Die Spalte "Formel" kann in einigen Fällen nicht in voller Länge angezeigt werden. Dies wird durch "..." am Ende des angezeigten Teils verdeutlicht.

Über die Symbole zum neu Erstellen (Stern) in der Tabellen-Werkzeugleiste bzw. Editieren (Bleistift) und Kopieren (2 Blätter) in der Werkzeugleiste des Kontextmenüs gelangt man in den Assistenten zur Bearbeitung der globalen Eigenschaften einer Reportspalte. Über das Kontextmenü ist es auch möglich, eine Reportspalte zu löschen.

[ Mengen Kopieren ] Nach dem Einblenden der führenden Tabelle für Spaltenoptionen ist es möglich, Reportspalten durch Ziehen und Fallenlassen mit der Maus auf eine andere Spaltenoption zu kopieren. Sie werden dort am Ende angefügt. Achtung: Bei dieser Aktion werden keine Plausibilitätsprüfungen durchgeführt und die Änderungen werden sofort (ohne den Speichern-Knopf) in der Datenbank gespeichert!

[ Mengen-Ändern ] Es besteht die Möglichkeit, den Spalteninhalt mehrerer Zeilen in einem Schritt zu ändern. Dazu muss zunächst der Modus "Tabellenzellen editierbar" eingeschaltet werden. Dann sind die betroffenen editierbaren Zellen (eine Spalte, mehrere Zeilen) zu selektieren und aus dem Kontextmenü die Aktion Mengenändern auszuwählen. Die Eingabe in der letzten Zeile wirkt dann auf alle selektierten Zellen. Folgende Besonderheiten sind zu beachten:

HINWEIS zu der Änderungsberechtigung für die Spaltenoptionen beginnend mit '#': : Spalten von internen Spaltenoptionen (mit '#' beginnend) sind nur seitens IDL änderbar.

3.2 Reportspalte Assistent

Im Assistent der Reportspalten müssen nun einzelne Parameter hinterlegt werden, die für die spätere Nutzung von Bedeutung sind. Unabhängig von der Anzahl der Wertspalten in der Datenbank können in Spaltenoptionen ohne Typzuordnung (d.h. ohne Darstellung von Aufrissstufen wie Gesellschaft, Geschäftsbereich, Teilkonzern in Spalten) beliebig viele Spalten definiert werden. Z.B. kann so ein Spiegelreport für einen Spiegel mit 30 Spiegelspalten mit 30 Reportspalten (eine je Spiegelspalte) und weiteren 7 Summenspalten definiert werden. Oder in einem Mehrperiodenreport mit 12 Perioden können 12 Spalten für die kumulierten Werte und 12 weitere Spalten für die dekumulierten Werte (Differenz zur Vorperiode) definiert werden.

1.Seite 'Bezeichnungen':

.............#1':
Sofern für die Spaltenoption im Feld "Objekttyp für Reportspalten" ein Eintrag erfolgt ist, so steht '#1' für den jeweiligen Schlüssel (CO, GB, GE, oder TK). Wurde das Feld leer gelassen oder mit 'WG' belegt, steht '#1' für das Kurzwort des Währungskennzeichens.
............'#2':
steht als Platzhalter für die Periode
............'#3':
Sofern für die Spaltenoption im Feld "Objekttyp für Reportspalten" ein Eintrag erfolgt ist, so steht '#3' für das jeweilige Kurzwort des Schlüssels (CO, GB, GE, TK oder WG). Wurde das Feld leer gelassen, steht '#3' für das Kurzwort der Datenart.

2.Seite 'Eigenschaften':

..............'A' - Liniendiagramm (führende Spalte)

..............'AD' - Liniendiagramm (Differenz / führende Spalte)

..............'B' - Balkendarstellung

..............'C' - Gestapeltes Balkendiagramm (führende Spalte)

..............'D' - Datenspalte

..............'L' - Flächendiagramm (führende Spalte)

..............'LD' - Flächendiagramm (Differenz / führende Spalte)

..............'S' - Säulendiagramm (führende Spalte)

..............'SD' - Säulendiagramm (Differenz / führende Spalte)

Es besteht die Möglichkeit, Miniaturgrafiken für eine Reihe enthaltener Werte im Report anzuzeigen. Die Darstellung kann wahlweise als Miniatur-Säulendiagramm (sogenannte "Sparklines") oder als Miniatur-Kurve (Liniendiagramm) erfolgen. Um dies zu erzielen, sind die folgenden Schritte erforderlich:

Bei den Grafik-Typen 'S' und 'L' werden die Spaltenwerte selbst in der Grafik visualisiert. Bei den Grafik-Typen 'SD' und 'LD' wird für jede Spalte der Wert der vorherigen Spalte subtrahiert, so dass sich eine Grafik für dekumulierte Werte ergibt, ohne dass die Differenz als Spaltenformel angegeben werden muss. Die mit einem Grafik-Typ gekennzeichneten Spalten dienen nur der Anzeige in der Miniatur-Grafik. Sollen die zugehörigen Werte auch im Report angezeigt werden, so sind die Spalten ohne Angabe eines Grafik-Typs noch einmal in der Spaltenoption zu definieren.

3.Seite: 'Formel':

Bei der Berechnung eines Reportergebnisses wird das Ergebnis in eine Tabelle geschrieben, die je nach Spezifikation des Reports bis zu 50 Wertspalten enthält. Die Anzeige des Ergebnisses setzt sich aus diesen Wertspalten zusammen, wobei für jede Reportspalte eine Formel angegeben werden kann. Typische Anwendungsfälle sind:

Im unteren Bereich des Fensters befindet sich ein Feld, in dem über die zugehörige Combobox eine der Wertspalten ausgewählt werden kann. Die Combobox berücksichtigt dabei den jeweiligen Reporttyp sowie ggf. andere relevante Eigenschaften, um die Wertspalten neben der Nummer '01' bis '50' mit einer verständlichen Bezeichnung zu versehen. So finden Sie hier ggf. z.B. die Texte der Spiegelspalten oder der Controllingkennzeichen.

Über den '*'-Knopf neben diesem Feld wird die ausgewählte Wertspalte in das zentral angezeigte Formelfenster übernommen. Vor, zwischen und nach den Wertspalten können arithmetische Operatoren (Grundrechenarten, Klammern) in die Formel eingefügt werden, wobei eine Schreibmarke in der Formel die gewünschte Stelle kennzeichnet. Zwischen zwei Wertspalten muss immer ein Operator stehen.

Neben Wertspalten und Operatoren ist es in speziellen Fällen notwendig, Positionen, Konstanten, Bedingungen oder Referenz-Reportspalten anzugeben. Die entsprechenden Combobox-Felder werden erst nach Mausklick auf den <+>-Knopf rechts unterhalb des Formelfensters sichtbar und können über den nun zum <-> gewordenen Knopf wieder weggeblendet werden.

Wird hier eine Position (des Reports) in die Formel übernommen, dann wird der Operand nicht aus der aktuellen Zeile, sondern aus selbiger Position geholt. Hierfür sind zunächst Wertspalte und Position aus der Combobox auszuwählen und dann gemeinsam durch den '*'-Knopf in der Zeile "Positionspläne" in die Formel zu übernehmen. Diese Angabe kann u.a. genutzt werden, um prozentuale Anteile an einer Referenz-Position auszugeben (z.B. Eigenkapitalquote oder Umsatzrendite). Diese Angabe wirkt auf alle Zeilen des Reports.

Als Konstanten sind nur die in der Combobox des Felds für Konstanten angegebenen Wert möglich.

Die Angabe einer Referenz-Reportspalte und das Anklicken des zugehörigen '*'-Knopfs bewirkt die Übernahme der Formel aus einer anderen Spaltenoption in die aktuelle Spaltenoption.

Neben diesem Zusammenklicken der Formel ist es auch möglich, die Formel mit der Tastatur zu editieren. Hierbei müssen jedoch die Platzhalter für die Wertspalten (Nummer und Bezeichnung in eckigen Klammern) exakt eingegeben werden, so dass dieser Weg nur in Ausnahmefällen sinnvoll ist.

Wenn die so erzeugte Formel syntaktisch nicht korrekt ist, wird oberhalb des Formelfensters ein Fehler-Symbol angezeigt und die Formel kann nicht gespeichert werden (<Fertig>-Knopf ist deaktiviert). Der Knopf <Formatieren> sorgt für eine optimal lesbare Anzeige der Formel.

Beispiele:

Direkte Anzeige einer Wertspalte:

[01 Saldo akt. Periode / akt. Datenart]

Summierung mehrerer Wertspalten:

[01 Saldo akt. Periode / akt. Datenart]
+ [02 Buch. akt. Periode / akt. Datenart]

Differenz zweier Spalten:

[04 Buchungen Periode 2]
- [02 Buchungen Periode 1]

Abweichung prozentual:

( [01 Saldo akt. Periode / akt. Datenart]
+ [02 Buch. akt. Periode / akt. Datenart]
- [05 Saldo Vgl.Periode /Vgl.Datenart]
- [06 Buch. Vgl. Periode / Vgl. Datenart]
)
* 100
/
( [05 Saldo Vgl.Periode /Vgl.Datenart]
+ [06 Buch. Vgl. Periode / Vgl. Datenart]
)

Bedingte Ausgabe:

(
  WHEN( [BED Spaltenbedingung aus REPZEI]
    <> 2; 1; 0)
)
* [01 Saldo akt. Periode / akt. Datenart]
(
  WHEN( [BED Spaltenbedingung aus REPZEI]
    = 2; 1; 0)
)
* [01 Saldo akt. Periode / akt. Datenart]

Durch Auswertung der in der Report-Zeilenbeschreibung angegebenen Spaltenbedingung, kann ein Wert, je nach Art der Zeile bedingt, in die eine oder die andere Spalte gesteuert werden.

Relativer Anteil am Wert einer bestimmten Position:

[07 Veränderung aktuelle Periode]
/ [06 Vortrag{HGBBIL.B HANDELSBILANZ}]
* 100

4.Seite 'Mehrsprachige Bezeichnungen':

4 Formeln

In der (neben "Reportspalten") zweiten, nach Öffnen einer Spaltenoption angezeigten Tabelle "Formeln" werden die Formeln so angezeigt, wie sie in der früheren Anwendung "Formel-Editor" (FED) angezeigt wurden.

Diese Ansicht bietet eine Anzeige aller Formeln einer Spaltenoption in tabellarischer Form, so dass z.B. geprüft werden kann, ob alle Spiegelspalten eines Spiegels in einem Spiegelreport ausgewertet werden. Eine Änderungsmöglichkeit besteht hier nicht.


Letzte Änderung: SCHUENE 02.10.2018 17:12